Gottesdienst gleichzeitig

gemeinsam von zu Hause

Solange viele wegen der Infektionsgefahr und um Kontakte zu reduzieren nur selten oder gar nicht in unsere Kirchen kommen und wir dort wegen der Abstands-Regeln weniger Platz haben, erstellen wir "Gottesdienst gleichzeitig" -Vorlagen für den Gottesdienst zu Hause am Küchentisch oder auf dem Sofa.

Wer mag, kann sich zur gleichen Zeit wie die Gemeinde in der Kirche durch das Gebet mit uns verbinden. Aber auch zu anderen Zeitpunkten können die Vorlagen verwendet werden.

Förderung des theologischen Nachwuchses in der Landeskirche

Die Kirche braucht gut ausgebildete Theologinnen und Theologen. Die Landeskirche begleitet, fördert und unterstützt junge Menschen, die Theologie studieren und sich auf den Pfarrberuf vorbereiten. Das kirchliche Studierendenbegleitprogramm umfasst neben persönlicher Beratung und finanzieller Förderung auch Tagungen und Ökumenische Studienfahrten. Hierfür sammeln wir.

Erläuterung

Die Mitglieder werden weniger und die Bindungskraft von Religion sinkt. Umso dringender ist eine gute Ausbildung für den Pfarrberuf. Das wissenschaftliche Studium – in der Regel 6 Jahre - ist dabei besonders wichtig. Die Landeskirche fördert persönliche Studienprojekte, Praktika und Auslandsaufenthalte der Studierenden auch finanziell und hilft, während des Studiums die geistliche Entwicklung zu reflektieren. Nähere Informationen finden Sie unter: www.theologie-studieren.de

Impuls

Der Apostel Paulus schreibt: „Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist, wir aber Diener um Jesu willen.“
2. Korinther 4,5

Fürbitten

Himmlischer Vater, berufe immer wieder neu Menschen in den Dienst an deinem Wort.
Sende uns allen dazu deinen Heiligen Geist!

Hier können Sie das Geläut der Dreifaltigkeitskirche sehen und hören!