Gottesdienst gleichzeitig

gemeinsam von zu Hause

Solange viele wegen der Infektionsgefahr und um Kontakte zu reduzieren nur selten oder gar nicht in unsere Kirchen kommen und wir dort wegen der Abstands-Regeln weniger Platz haben, erstellen wir "Gottesdienst gleichzeitig" -Vorlagen für den Gottesdienst zu Hause am Küchentisch oder auf dem Sofa.

Wer mag, kann sich zur gleichen Zeit wie die Gemeinde in der Kirche durch das Gebet mit uns verbinden. Aber auch zu anderen Zeitpunkten können die Vorlagen verwendet werden.

Frauenwerk der Landeskirche: Frauenprojekte in der Ökumene

Die Erfahrungen von Einsamkeit, beschränkten Möglichkeiten und von eskalierenden Konflikten verändern unser Leben und belasten das Zusammenleben. Das spüren wir in unseren Ehe- und Lebensberatungsstellen, die in dieser Zeit von vielen Menschen aufgesucht werden. Für sie sammeln wir heute.

Erläuterung

Lebensberatungsstellen leisten hier wertvolle Arbeit. Voller Respekt und Achtung vor jeder einzelnen Lebensgeschichte sind sie Wegbegleitung auf Zeit. Weitere Informationen
- Ehe- und Lebensberatungsstellen (www.hauptstelle-lebensberatung.de)
- Freizeit für alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern (www.frauenwerk-hannover.de)
- ReGenesa, ganzheitliche Gesundheitsfürsorge für Frauen (www.regenesa.de)
- Fernstudiengang „Theologie geschlechterbewusst“ (www.evangelischefrauen-deutschland.de)

Impuls

Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Galater 6,2

Fürbitten

Gott, Quelle des Lebens, unser Lebensweg ist nicht immer gerade und schön. Es gibt Sackgassen und Gräben und scheinbar unüberwindliche Hindernisse. Gut, dass es Menschen gibt, an die wir uns dann wenden können, die zuhören und beraten. Lege deinen Segen auf ihr Tun und unser Suchen.

Hier können Sie das Geläut der Dreifaltigkeitskirche sehen und hören!