Logo der Evangelischen Jugend der Südregion Melle-Georgsmarienhütte

Ein oft zu hörendes Wort in unserer Kirche. Was ist gemeint?
Kräfte und Aufgaben bündeln, könnte man sagen. Nicht nur die eigene Gemeinde im Blick haben, sondern auch die Nachbargemeinden.

Deswegen arbeiten wir mit den anderen Gemeinden aus dem Südkreis des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte, Bad Rothenfelde, Bad Iburg, Hilter und Dissen in mehreren Bereichen zusammen.

Im Regional-Aussschuss sind Deligierte aus den Kirchenvorständen und Pfarrämtern viermal im Jahr zusammen und besprechen gemeinsame Anliegen und Veranstaltungen.

Bisherige Felder der regionalen Zusammenarbeit sind:

• Zwei regionale Diakon*innen-Stellen: Nora Rolf für die regionale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Konfirmanden, sowie Cornelia Poscher mit 50% Dienstumfang für die regionale Arbeit 60 plus.
  • Die gemeinsame Konfirmandenfahrt der ganzen Region im Sommer.
  • Regionale Gottesdienste und Sommerkirche.
  • Wir sind innerhalb des Kirchenkreises die Ursprungs- und weiterhin eine Schwerpunkt-Region des JES-Projektes.
  • Weitere Zusammenarbeit wird zur Zeit geplant!

Regionale Jugendarbeit

Regionale Projekte 60 plus