Wir haben einen neuen Pastor!

Nachricht Bad Laer, 05. Mai 2024

Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem 01.07.2024 Simon Binger als neuen Pastor der ev.-luth. Kirchengemeinde in Bad Laer - Glandorf begrüßen dürfen.

Die lange Zeit der Vakanz ist nun beendet und darüber sind wir im Kirchenvorstand sehr glücklich.

Ein großer Dank geht dabei an Pastorin Gesine Jacobskötter aus Bad Rothenfelde und an Pastor i.R. Reinhard Keding die uns wunderbar durch diese Vakanzzeit begleitet haben.

Es ist schön, dass es Euch gibt.

Natürlich werden alle auf unseren neuen Pastor sehr neugierig und gespannt sein.

Herzliche Einladung unseren neuen Pastor in den Gottesdiensten oder anderweitig persönlich kennenzulernen!

Pastor Simon Binger stellt sich vor

Liebe Kirchengemeinde in Bad Laer und Glandorf!

Ich heiße Simon Binger und freue mich, ab Juli als neuer Pastor in Ihrer und Eurer Gemeinde anzufangen und möchte mich mit diesen Zeilen schon einmal kurz vorstellen.

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und war in den letzten 2 Jahren Vikar (Pastor in Ausbildung) in Georgsmarienhütte. Bis dahin war es ein weiter Weg, denn von meiner Heimat Bonn aus habe ich zunächst in Aachen Umweltingenieurwissenschaften studiert. Hier habe ich gemerkt, dass meine Leidenschaft aber woanders liegt: bei den Menschen, beim Glauben, bei Gott und bei der Kirche. Für all dies brenne ich und habe deshalb in Bonn, Rom und Münster Theologie studiert und im Anschluss mein Vikariat begonnen. Im Moment stehen die Abschlussprüfungen bevor – Sie dürfen mir gerne die Daumen drücken!

Im Vikariat konnte ich erleben, wie schön es ist, mit anderen Menschen auf dem Weg zu sein und gemeinsam den Glauben zu entdecken. Und das bedeutet für mich, Gott als Freund zu erfahren, der immer an unserer Seite ist und sich wünscht, dass unser Leben schön ist und gelingt.

Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen und Euch weiter auf Erkundungstour zu gehen, wie wir gemeinsam unseren Glauben in Bad Laer und Glandorf ganz praktisch leben können. Ich persönlich träume dabei von viel frischem Wind auf neuen Pfaden und ganz viel Gemeinschaft, in der sich jede*r zuhause fühlen kann! Wovon träumen Sie?

Zuerst freue ich mich aber, Sie und Euch kennenzulernen – z. B. beim Gottesdienst zu meiner Ordination und Amtseinführung mit Regionalbischof Friedrich Selter und Superintendent Hans-Georg Meyer-ten Thoren am Samstag, 06. Juli um 14 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. Im Anschluss gibt es einen Empfang. Herzliche Einladung!

Simon Binger

Foto: © Malina Teepe