Neue Diakonin im Südkreis

Nachricht Bad Laer, 17. April 2024

Ab Mitte Mai 2024 hat Linda Lichter als Diakonin im Kirchengemeindeverband Südliches Osnabrücker Land mit ihre Arbeit angefangen.

Wir freuen uns aud die Zusammmenarbeit mir ihr!

Diakonin Linda Lichter stellt sich vor

Liebe Genmeindemitglieder,

Mein Name ist Linda Lichter, ich bin 25 Jahre alt und werde ab Mitte Mai 2024 als Diakonin im Kirchengemeindeverband Südliches Osnabrücker Land mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit tätig werden.

Ich freue mich dabei unter anderem auf Momente des gemeinsamen Austausches und Lernens, sowie auf bereichernde Begegnungen und darauf, den Glauben ins Gespräch zu bringen und ihn in Gemeinschaft zu leben.

Mein Wunsch Diakonin zu werden entwickelte und festigte sich während meines „diakonischen Jahres im Ausland“, welches ich in einer Kirchengemeinde in England absolvierte.

Während dieser Zeit stellte ich schnell fest, dass mich die sozial-diakonische Arbeit erfüllt und erkannte insbesondere, dass eine christliche Gemeinschaft in allen Lebensphasen tragen, unterstützen und Halt geben kann.

Auf der Suche nach einem Studienplatz, der die beiden Schwerpunkte Soziale Arbeit und Theologie miteinander verknüpft, kam ich 2019 an die Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld- Bethel. Dort absolvierte ich im September letzten Jahres erfolgreich den Studiengang „Diakonie im Sozialraum“ mit dem Abschluss als Sozialarbeiterin und der Einsegnung in das Amt der Diakonin.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden, lese gern und mache Pilates. Außerdem lerne ich sehr gern neue Menschen, Länder und Kulturen kennen. Ich bin dankbar dafür, dass ich beispielsweise während meines Studiums ein Praktikum bei einer afrikanischen Glaubensgemeinschaft absolvieren konnte oder letztes Jahr ein paar Monate mit der Gemeinschaft der evangelischen Diakonissen auf der wunderschönen Insel Sumatra in Indonesien verbrachte.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und zahlreiche Begegnungen mit Ihnen / Euch!