Regionale Jugendarbeit

Die Südregion Melle-Georgsmarienhütte

Die Region und wir

Bei all der Jugendarbeit in der eigenen Gemeinde sollte man nie vergessen, dass es noch viele andere Gemeinden mit ihren jeweiligen Eigenheiten gibt. Es reicht bereits der Blick in die angrenzenden Orte um festzustellen, dass Jugendarbeit sehr vielfältig sein kann und auf unterschiedlichste Art und Weise praktiziert wird.

Zusammen geht mehr

Es ist schon viele Jahre her, dass alle Gemeinden in der Südregion den Entschluss gefasst hatten, zusammen auf Konfirmandenfreizeit zu fahren. Abgesehen davon gab es wenige Projekte, woran die Jugendlichen der einzelnen Gemeinden gemeinsam gearbeitet haben.

Seither hat sich da mit der Gründung eines regionalen Jugendkonvents und der Einrichtung einer vollen Diakonenstelle für regionale Jugendarbeit im Jahre 2018 einiges geändert. Inzwischen gibt es mehrere gemeindeübergreifende Gremien, in denen Ideen für regionale Jugendangebote, -gottesdienste und andere Aspekte der Jugendarbeit gesponnen und für die Umsetzung vorbereitet werden.

Unsere Regional-Jugenddiakonin

Nora Rolf
Tel.: 05424804756

Regionale Jugendarbeit