Partnerschaft

Unser Partnergemeinde Ehlanzeni, Südafrika

In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhüttte unterhält unsere Gemeinde eine Partnerschaft mit der Gemeinde Enhlanzeni, in der Nähe von Pietermaritzburg in Kwazulu Natal.
Gegenseitige Besuche bereichern die Beziehungen. Das Kennenlernen der jeweils anderen Lebensbedingung in denen Menschen ihre Familien, ihre Kirchengemeinden, ihre sozialen Kontakte pflegen sind das wichtigste an der Partnerschaft.

2017 war Pastor Jabulanie Ngubane aus Ehlanzeni mit seiner Frau Faith für drei Wochen bei uns zu Besuch. Die beiden gehörten zum Visitationsteam des Superintendenten, der unsere Gemeinde in dieser Zeit visitierte. Sie steuerten einen Teil des Visitationsberichtes bei. Außerdem feierten sie mit uns das 500-jährige Reformationsjubiläum!

2018 besuchte eine große Gruppe mit mehreren Familien für zwei Wochen unsere Partner in Ehlanzeni. Dabei haben wir uns gut kennen gelernt. Fast nebenbei entstand ein in gemeinsamer Arbeit angelegter Gemüsegarten unweit der Kirche, der von einer Pumpe bewässert wird, die wir in einer Spendenaktion 2015 repariert hatten.

Spendenaktionen zu unserer Parnterschaftsarbeit stehen unter der Überschrift "Sanibona" (Zulu für "Wir sehen Euch!") und finden regelmäßig statt, um die Kasse für Begegnungen und andere Unterstützung gefüllt zu haben.

Vorsitzende Partnerschafts-Ausschuss Kirchengemeinde

Monika Wehmeyer
Tel.: 05426766

Partnerschafts-Ausschuss Kirchenkreis-Synode

Carola Scholz

Bildungsfonds

Besonders engagiert sich unser Kirchenkreis in der Unterstützung junger Menschen ihnen eine Chance zur Berufsausbildung zu geben.

Der Aufbau eines „Bildungsfonds“ dient dazu. Damit wird die Ausbildung junger Menschen vorfinanziert. Wenn sie dann einen Beruf und ein Einkommen haben zahlen sie ebenfalls in diesen Fond ein.

Hier gibt es ausführliche Informationen dazu!

Möchtest Du Mitglied werden in der Frauengruppe unserer Partnergemeinde Ehlanzeni?

In den Gemeinden der Partnergemeinden gibt es viele Gruppen, die sich regelmäßig treffen. Zu ihnen gehören die Gebetsfrauen, „Abasizikhasi“, die sich in der Woche treffen, miteinander beten und anschließend Gemeindeglieder besuchen.
Bei dem Besuch von Faith und Jabulani Ngubane im Oktober 2017 hat Frau Ngubane sehr dafür gewoben, dass verheiratete Frauen Mitglieder werden in der Gruppe. Sie müssen nicht die Uniform tragen. Es wäre bei einer Mitgliedschaft eine Spende für die Partnergemeinde in Höhe von zur Zeit mindestens € 50,00 im Jahr zu geben.
Da es schon einige Frauen in unserem Kirchenkreis gibt, würde dieses Geld gesammelt nach Südafrika überwiesen und kommt direkt der Partnergemeinde Ehlanzeni zugute:

Kirchenamt Osnabrück

IBAN DE 77 2655 0105 1633 1084 59

Verwedungszweck: "Jahresbeitrag Frauenarbeit 7301-13430"

Es wäre gut, wenn diejenigen, die sich für eine Mitgliedschaft entscheiden, sich bei Frau Wehmeyer oder im Pfarramt melden und eine Kopie der Überweisung schicken!